Kühne + Nagel stärkt Seefracht in Bremen

Kühne + Nagel hat in Bremen den Grundstein für das neue August-Kühne-Haus gelegt.

An der Zeremonie nahmen auch der Präsident der Bremischen Bürgerschaft, Christian Weber, Bremens Bürgermeisters Dr. Carsten Sieling und Mehrheitsgesellschafters und Honorary Chairmans der Kühne + Nagel International AG, Klaus-Michael Kühne, teil.

Wegen des andauernden Wachstums in allen Geschäftsbereichen benötigt Kühne + Nagel auch in Bremen zusätzliche Flächen. Da das 1960 wiederaufgebaute und 1972 erweiterte August-Kühne-Haus den gestiegenen Raumbedarf nicht mehr decken konnte, wurde ein Neubau erforderlich. Das neue Haus wird wie sein Vorgängerbau Sitz der Region Nord von Kühne + Nagel Deutschland. Hier werden unter anderem wichtige Steuerungsfunktionen des Seefrachtgeschäfts gebündelt.

In dem 13.500 Quadratmeter großen Gebäude werden etwa 725 Beschäftigte arbeiten. Mit seinem 44 Meter hohen Turm markiert der Bau den Eingang zur Bremer Innenstadt. Die Fertigstellung ist für die zweite Jahreshälfte 2019 geplant. Der Logistikkonzern investiert 26 Millionen Euro.

Kühne und Nagel war 1890 in Bremen von Klaus-Michael Kühnes Großvater August und Friedrich Gottlieb Nagel gegründet worden. „Unser Unternehmen hält der Hansestadt seit nunmehr 127 Jahren die Treue. Mit der Investition an diesem historischen Standort untermauern wir unser Bekenntnis zu unseren Wurzeln und zum Wirtschaftsraum Bremen gleichermaßen“, sagte Klaus-Michael Kühne bei der Grundsteinlegung am vergangenen Donnerstag.

Bürgermeister Sieling sagte: „Bremen und Bremerhaven gehören zu den führenden Logistikstandorten Deutschlands und Kühne + Nagel ist hier eines der Leuchtturm unternehmen der Branche. Ich begrüße die Entscheidung sehr, hier einen wesentlichen Teil des Geschäfts zu konzentrieren.“

„Bremen ist und bleibt von besonderer Bedeutung für Kühne + Nagel in Deutschland, vor allem in der Seefracht. Wir werden hier unsere bisher auf unterschiedliche Standorte in der Stadt verteilten Mitarbeiter zusammenführen und ihnen optimale Arbeitsbedingungen bieten. Aufgrund der verbesserten Funktionalität können wir noch schneller auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen und schaffen die Voraussetzungen für weiteres Wachstum“, sagte Dr. Hansjörg Rodi, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Kühne + Nagel Deutschland. FBi

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben