Schulterschluss mit dem Norden
Die Metropolregion Hamburg vertieft ihre Zusammenarbeit mit den skandinavischen Nachbarn Schweden und Dänemark.
Dazu wird am 28. Mai eine Kooperationsvereinbarung mit der Metropolregion rund um Kopenhagen und Malmö (Greater Copenhagen and Skåne Committee) unterzeichnet. Die symbolhafte Handlung ist eingebettet in die Fehmarnbelt Days, die vom 28. bis zum 29. Mai in der westschwedischen Hafenstadt ausgerichtet werden. Wie der Hamburger Senat mitteilte, wird Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher bei seiner ersten Auslandsreise einen „Letter of Intent“ für die Metropolregion Hamburg unterzeichnen. Dabei wird er von Vertretern aus Wirtschaft und Politik begleitet. Konkrete Ansatzpunkte für Kooperationen bieten die Bereiche Verkehrsinfrastruktur, Tourismus, Arbeitsmarkt und auch Forschung. EHA
