Tradelens wächst weiter

Die Blockchain-Plattform Tradelens des dänischen Reedereikonzerns Maersk und des US-amerikanischen IT-Unternehmens IBM wächst weiter. Jetzt sind auch die Hamburger Reederei Hapag-Lloyd und das japanische Joint-Venture Ocean Network Express (One) beigetreten, teilte Tradelens mit.

Erst vor einigen Wochen hatten auch <link https: www.thb.info rubriken maritime-wirtschaft single-view news neue-akteure-bei-tradelens.html akteure bei>CMA CGM und MSC bekanntgegeben, sich der Plattform anzuschließen. Damit sind nun fünf der sechs nach TEU-Kapazität größten Containerschiff-Linienreedereien der Welt bei Tradelens vertreten. Der Umfang der Plattform erstreckt sich Unternehmensangaben zufolge auf mehr als die Hälfte der weltweiten Seecontainerladung.

Tradelens wurde gestartet, um die Modernisierung der weltweiten Lieferketten zu unterstützen. „Viele der Prozesse für den Transport und Handel von Waren sind zum Teil aufgrund manueller und papierbasierter Systeme kostspielig“, heißt es bei Trade lens. Die Plattform könne derartige Prozesse ersetzen und es den Teilnehmern ermöglichen, sich digital zu verbinden, Informationen auszutauschen und eine engere Zusammenarbeit entlang der Lieferkette zu etablieren. Umfangreiche Datensammlungen, deren Sicherheit sowie Transparenz und Effizienz spielten dabei entscheidende Rollen. ger

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben