VTG steigert Umsatz
Der Waggonvermieter und Schienenlogistiker VTG hat den Konzernumsatz 2018 um 5,7 Prozent auf 1,07 Milliarden Euro gesteigert. Der Zuwachs ist unter anderem auf die Entwicklung in der Waggonvermietung und auf die abgeschlossene Integration der Nacco-Flotte zurückzuführen, teilte der Konzern jetzt mit.
Die Auslastung in der Waggonvermietung erreichte mit 93,5 Prozent ein Zehnjahreshoch. Der Geschäftsbereich legte beim Umsatz um 11,4 Prozent auf 580 Millionen Euro zu. Das operative Ergebnis lag auf Konzern ebene mit 349 Millionen Euro 1,7 Prozent über dem Vorjahreswert. In der Schienenlogistik sank der Umsatz um 3,6 Prozent auf 324 Millionen Euro, das Ebitda verlor gegenüber dem Vorjahr 22 Prozent und lag bei 6,5 Millionen Euro.
In der Tankcontainerlogistik gab es einen Umsatzanstieg um 6,9 Prozent auf 168 Millionen Euro. Das operative Ergebnis halbierte sich jedoch fast um die Hälfte auf 6,5 Millionen Euro. Hintergrund: Veränderte Transportströme in den Überseerelationen führten zum Anstieg der Kosten. fab/jpn