Blohm + Voss überholt „Regal Princess“

Bei Blohm + Voss in Hamburg wird derzeit die „Regal Princess“ modernisiert.

Im Trockendock „Elbe 17“ finden umfangreiche Wartungs- und Klassearbeiten statt. Das 3500 Passagiere fassende Kreuzfahrtschiff der zur Carnival-Gruppe gehörenden amerikanischen Princess Cruises erhält auch einen neuen Außenanstrich mit Rumpfbemalung.

Außerdem soll unter anderem ein neues und bei Datenschützern umstrittenes Kontroll- und Bedienungssystem für Passagiere installiert werden. Die „Regal Princess“ ist der erste Luxusliner der aus zehn Kreuzfahrtmarken bestehenden Carnival-Gruppe, der die neue Technik erhält. Mit dem kleinen, nur 51 Gramm schweren elektronischen Multifunktionsgerät, dem so genannten „Ocean Medallion“, das zum einen Zimmerschlüssel, Uhr, als auch Zahlungsmittel an Bord ist, können sich künftig Freunde und Familienmitglieder an Bord orten lassen. Verbraucherschützer befürchten allerdings, dass die damit erfassten Daten auch für andere Zwecke genutzt werden könnten.

Durch den Einsatz des personalisierten „Ocean Medallion“, das vom Gast weder ein- noch ausgeschaltet werden kann, soll nicht nur die Ein- und Ausschiffung beschleunigt werden, sondern es können auch Einkäufe und Reservierungen getätigt und Getränke geordert werden. Über eine App ist von den Passagieren auch auf den Bildschirmen in den Kabinen die gesamte Bandbreite des Services dieses Systems nutzbar. Dazu gehören beispielsweise Informationen zu Tagesprogramm und Landausflügen, die dann auch direkt gebucht werden können. Gleiches gilt ebenfalls für Anwendungen beziehungsweise Reservierungen im Spa-Bereich.

Am 29. April wird die „Regal Princess“ Hamburg ohne Passagiere wieder verlassen und nimmt Kurs auf die dänische Hauptstadt Kopenhagen. Dort beginnt die nächste reguläre Kreuzfahrt.

Der 330 Meter lange und 38,5 Meter breite Luxusliner mit einer Vermessung von 141.000 BRZ ist das zweite Schiff der so genannten „Royal-Klasse“ und wurde im Mai 2014 von der italienischen Werftengruppe Fincantieri abgeliefert. Am 5. November 2014 erfolgte in Port Everglades die Taufe des Cruisers von sechs Schauspielern der beliebten US-TV-Serie „Love Boat“. Die „Regal Princess“ bietet, wie ihr Schwesterschiff „Royal Princess“, einige Besonderheiten, wie dem „Seawalk“, ein Glasboden-Laufweg in 40 Metern Höhe oder auch ein „Movie under the stars“ genanntes Open Air-Kino. Die Ruhe-Oase nur für Erwachsene nennt sich „The Sanctuary“ und bietet unter anderen drei Pools in einem höchst komfortablen Ambiente. CE/FBi

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben