Boskalis baut vor Aberdeen
Der niederländische Wasserbau- und Schifffahrtskonzern Koninklijke Boskalis Westminster NV profitiert vom weiteren Ausbau der Offshore-Windenergie in Großbritannien.
Was sich bereits Ende Juni als neuer Großauftrag für das im niederländischen Paendrecht ansässige Unternehmen andeutet, findet jetzt seine Bestätigung: Für den schwedischen Vattenfall-Konzern wird Boskalis ein zentraler Systempartner beim Aufbau des neuen Energieparks „Aberdeen Offshore Windfarm“. Er entsteht gut drei Kilometer vor der schottischen Nordsee-Hafenstadt Aberdeen. Der jetzt vergebene Auftrag hat einen Gesamtwert von 100 Millionen Euro, teilte Boskalis am vergangenen Freitag mit. Im Windpark werden insgesamt elf Hochleistungsturbinen mit einer Gesamtleistung von 92,4 MW errichtet. Das Aufgabenpaket der Niederländer ist sehr umfangreich und zugleich technisch anspruchsvoll. So sind beispielsweise neuartige Fundamentkomponenten für die Windkrafträder vorgesehen. Lediglich die Lieferung der Turbinen ist nicht Gegenstand des Kontraktes.
Boskalis wird gleich mehrere Spezialschiffe ab September 2017 einsetzen. Die komplexen Arbeiten sollen Mitte 2018 beendet sein. EHA