„Genting Dream“ wird ausgedockt

Einen Tag früher als geplant wird am freitag bei der Papenburger Meyer Werft die „Genting Dream“ ausgedockt.

Mit einer Vermessung von 151.300 BRZ ist der Neubau das größte Kreuzfahrtschiff der zum malaysischen Genting-Konzern gehörenden Reederei Dream Cruises. Experten schätzen den Auftragswert auf einen hohen dreistelligen Millionenbetrag. Eine weitere Einheit folgt im nächsten Jahr.

Die neuen Luxusliner für Dream Cruises werden künftig etwa 3300 Gästen Platz bieten. Die Schiffe sind 335 Meter lang, 39,7 Meter breit und erreichen eine Geschwindigkeit von mehr als 23 Knoten. Konzipiert sind die Neubauten speziell für den sich sehr schnell entwickelnden asiatischen Kreuzfahrtmarkt.

Die Kiellegung hatte am 3. Dezember 2015 stattgefunden. Nach dem Ausdocken wird der Luxusliner an der Pier im Werfthafen festmachen. Dort erfolgt auch die Montage des Schornsteins. Abhängig vom Wetter wird das Schiff dann vermutlich am Samstag noch einmal ablegen, um Tests der Querstrahler, Stabilisatoren und Aussetzvorrichtungen für Rettungsboote durchzufüh ren.

Besatzung kommt an Bord

Am Ausrüstungskai der Meyer Werft werden dann in den nächsten Wochen die letzten Arbeiten und Erprobungen erledigt. Außerdem werden die ersten Besatzungsmitglieder ihre Kabinen beziehen und sich an Bord mit den vielfältigen Anlagen und Einrichtungen vertraut machen.

Mitte September soll die „Genting Dream“ schließlich die Ems-Überführung Richtung Nordsee antreten, um dort ihre See-Erprobung zu absolvieren. Danach erfolgt die Endausrüstung an der Columbuskaje in Bremerhaven. FBi

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben