Konferenz berät über Lage der Offshore-Windenergie

Die Perspektiven der Offshore-Windenergiebranche sind Thema einer Konferenz am Freitag im Fährhafen Sassnitz auf Rügen. Beim "3. Offshore Summit" diskutieren Vertreter aus Politik und Wirtschaft auf Einladung des Hafenbetreibers über die Aussichten des Offshore-Ausbaus auf Nord- und Ostsee und technische Innovationen.

Die Veranstaltung findet im Vorwege der dreitägigen "Sail Sassnitz" statt, die am Nachmittag auf der Insel beginnt. Die Branche hatte zuletzt mit technischen Problemen bei den in Bau befindlichen Anlagen auf hoher See und mit sinkender Akzeptanz in der Bevölkerung zu kämpfen. Branchenverbände hatten sich zuletzt aber diesbezüglich wieder zuversichtlich geäußert.

In Mecklenburg-Vorpommern hatte die Landesregierung ihre Pläne für neue Eignungsflächen für Offshore-Anlagen in der Ostsee zuletzt allerdings drastisch reduziert. Nördlich von Rügen soll Ende September der Windpark "Baltic 2" ans Netz gehen, kommendes Jahr ist der Baustart eines weiteren Windparks östlich der Insel geplant. mv

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben