Meilenstein für Siemens Gamesa in Cuxhaven
Bei Siemens Gamesa in Cuxhaven ist jetzt das 500. Maschinenhaus einer Offshore-Windturbine fertiggestellt worden. Damit erreicht das Werk, das erst 2017 eröffnet wurde und 2018 den Regelbetrieb aufgenommen hatte, einen wichtigen Meilenstein.
Zusammen mit der Fertigung für Rotorblätter in Hull (Großbritannien) und dem Installationshafen in Esbjerg (Dänemark) ist Cuxhaven Bestandteil des weltweiten Produktionsnetzwerks von Siemens Gamesa. Die 500. Turbine wird gemeinsam mit 164 weiteren SG 8.0-167 DD im größten Offshore-Windpark Großbritanniens, „Hornsea Two“, installiert.
„Die 500. Turbine aus Cuxhaven ist für unsere Beschäftigten und die ganze Region ein Grund zu feiern. Wir beliefern mit Spitzentechnologie aus Cuxhaven einen wachsenden Weltmarkt“, sagte Werksleiter Anton Bak.
Die Anlagenkapazität des Werks Cuxhaven, in dem knapp 600 Mitarbeiter beschäftigt sind, liegt bei rund 250 Turbinen pro Jahr. „Mit unserem großen Offshore-Auftragsbestand werden wir auch in den kommenden Jahren auf das Werk Cuxhaven zählen“, erklärte Pierre Bauer, Deutschland-Chef von Siemens Gamesa. bek