Offshore-Wind braucht Hubschrauber

Der weltweite Boom der Offshore-Windenergie wird nach den Erwartungen des Flugzeugbauers Airbus in den nächsten 20 Jahren eine zusätzliche Nachfrage nach rund 1000 Hubschraubern auslösen. Das entspreche einem Umsatzvolumen von rund neun Milliarden Euro, teilte Airbus jetzt mit.

„Helikopter sind ein integraler Bestandteil jedes Logistikkonzepts für Windparks auf See“, sagte Dennis Bernitz, Airbus-Verkaufschef für Westeuropa, anlässlich der internationalen Windenergiemesse WindEnergy in Hamburg.

Die Betreiber der Windparks seien auf ein verlässliches und hoch effizientes Logistiksystem angewiesen, um die Stromproduktion auf möglichst hohem Niveau sicherzustellen, führte Airbus aus. Die Windparks würden zudem immer weiter entfernt von der Küste errichtet.

Ein Helikopter könne 40 Seemeilen (74 Kilometer) in 20 Minuten zurücklegen und sei damit schneller als ein Versorgungsschiff. Mit Hubschraubern werden unter anderem Techniker oder medizinisches Personal in Notfällen zu den Windkraftanlagen auf See gebracht. dpa/ger

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben