Retrofit-Auftrag für MAN

„Grandeur of the Seas“ – eines der nachzurüstenden Schiffe, Foto: RCCL
MAN PrimeServ hat von Royal Caribbean Cruises (RCCL) einen Auftrag über die Nachrüstung von Turboladern an Bord von vier Kreuzfahrtschiffen der Flotte erhalten, teilte das Unternehmen jetzt mit.
Der Auftrag deckt den nachträglichen Einbau von insgesamt 30 Turboladern auf vier Schiffen ab, von denen zwei von Royal Caribbean International und zwei von der RCCL-Tochter Pullmantur betrieben werden. Daneben sind auch Befestigungskits und technischer Support Gegenstand des Auftrags. Die „Grandeur of the Seas“ und die „Enchantment of the Seas“ – beide ausgestattet mit 4 x 12V48/60 MAN-Motoren – werden mit 16 x TCA55 Turboladern nachgerüstet, während die „Horizon“ und die „Zenith“ – mit 2 x 9L40/54B- und 5 x 6L40/54B-Motoren – die 4 x NA40/S- und 10 x NA34/S-Turbolader bekommen werden. „Diese Aufrüstung mit Turboladern wird nicht nur die Motorleistung steigern, sondern auch die Lebensdauer der Motoren verlängern und den gesamten Betrieb in puncto Technik und Kosten unterstützen“, sagte Wayne Jones, Senior Vice President und Head of MAN PrimeServ Diesel.
Der Einbau der ersten Turbolader wird im Dezember an Bord der „Enchantment of the Seas“ während der planmäßigen Fahrt zwischen Florida und den Bahamas erfolgen. Der Einbau dauert rund zehn Tage pro Motor. fab