Schottel mit neuer Ruderpropellerfabrik

Um seine gute Marktposition weiter zu untermauern, hat Schottel jetzt eine neue Ruderpropellerfabrik in der Nähe seiner Firmenzentrale in Spay am Rhein in Betrieb genommen.

Vier Produktionshallen, bis zu 270 Meter lang und 18 Meter hoch, sowie ein dreistöckiges Verwaltungs- und Technikgebäude mit insgesamt 23.000 Quadratmetern Produktions- und Bürofläche sind dort nach rund zweijähriger Bauzeit entstanden. Wie der deutsche Hersteller von Antrieben und Steuerungen für Schiffe und Offshore-Anwendungen mitteilte, wurden dafür 45 Millionen Euro investiert. 290 Arbeitsplätze in der Fertigung und in der Verwaltung soll der neue Standort beherbergen, einschließlich 20 Ausbildungsplätzen.

Die Propellerfabrik sei nach den neuesten Erkenntnissen entworfen und so variabel gestaltet, dass sie langfristig an die jeweiligen Erfordernisse angepasst werden kann. Mit dem neuen Standort will Schottel seine Produktionskapazität um rund 30 Prozent steigern.

„Wir bezeichnen das neue Werk als die effizienteste Ruderpropellerfabrik der Welt, weil hier Effizienz in allen denkbaren Bereichen realisiert wurde“, erläutert Prof. Dr.-Ing. Gerhard Jensen, CEO der Schottel-Gruppe. „Das beginnt mit der Anbindung an das Verkehrsnetz, setzt sich fort mit einer durchdachten Logistik mit voll überdachter Warenannahme und Auslieferung sowie einem intelligenten Materialfluss auf der Basis eines optimalen Gesamtlayouts der Fabrik.“

Darüber hinaus hat Schottel auch in einen neuen Maschinen- und Anlagenpark investiert. Mit seiner mechanischen Fertigung ist das Unternehmen in der Lage, alle wesentlichen Bauteile von Ruderpropellern effizient selbst zu fertigen. So ermöglicht das größte Mehrachs-Dreh- und Fräszentrum eine Traglast von bis zu 120 Tonnen für die Bearbeitung von Kegeltragrohren bis zu fünf Metern Durchmesser und Getriebegehäusen mit einer Bearbeitungshöhe von fünf Metern. Ebenfalls neu sind die Bekranungen von derzeit zehn bis 50 Tonnen. Sie lassen sich bei Bedarf sogar bis zu 100 Tonnen nachrüsten. „Das sichert Know-how, Verfügbarkeit und gleichbleibend hohe Qualität“, so Jensen.

Die Schottel-Gruppe mit Hauptsitz in Spay am Rhein wurde 1921 gegründet. Sie verfügt über moderne Fertigungsstätten in Dörth, Wismar und Suzhou (China). bre

Teilen
Drucken

Weitere Inhalte

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben