Verladung für Windpark „Trianel Borkum 2“

Das Schwergutschiff „Amoenitas“ der Reederei SAL Heavy Lift übernahm jetzt in Bremerhaven mit dem eigenen Ladegeschirr sechs, jeweils rund 450 Tonnen schwere, Windturbinen für den Offshore-Windpark „Trianel Borkum 2“. Diese und weitere 26 Turbinen vom Typ 6.2M 152 fertigt der Bremerhavener Anlagenhersteller Senvion. Nächster Anlaufpunkt für die „Amoenitas“ ist das niederländische Eemshaven. Dort ist die Basisstation für die Installation des Windparks, der rund 45 Kilometer von der Emsmündung entfernt liegt.

Senvion will bis zum Sommer alle 32 Turbinen mit einer Leistung von jeweils 6 Megawatt abliefern. Die Turbinengondeln, bestehend aus dem Maschinenhaus mit Welle, Getriebe und Generator, werden mit Hilfe des Errichterschiffs „Vol au Vent“ auf die Türme gesetzt. Jeweils zwei Turmsegmente werden zunächst auf die bereits im Nordseeboden befindlichen Stahlpfähle gesetzt, darauf werden dann die Senvion-Gondeln installiert.

Bei dem 140 Meter langen Errichterschiff „Vol au Vent“ handelt es sich um die 2013 in Polen für Hochtief Solutions gebaute „Vidar“, die 2015 an die Jan de Nul Group veräußert worden war. Das Schiff mit seinen vier jeweils 90 Meter langen Hubbeinen verfügt über einen Liebherr-Offshore-Kran vom Typ CAL 45000 1200 Litronic mit einer Hebeleistung von bis zu 1200 Tonnen bei 27,5 Metern Auslegung.

Aktuell verlaufen im Baufeld die letzten Arbeiten zur Verkabelung der einzelnen Fundamente mit der Trafostation. „Trianel Borkum 2“ ist die zweite Ausbaustufe des kommunalen Offshore-Windparks in der Nordsee. Bis Ende 2019 sollen die 32 Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 200 Megawatt errichtet werden und der Windpark seinen Betrieb aufnehmen.

Seit Sommer 2014 ergänzt die 133 Meter lange und 2011 gebaute „Amoenitas“ die Flotte von SAL Heavy Lift. Das Schiff vom Typ 116, zu der fünf Schwesterschiffe bei SAL Heavy Lift gehören, verfügt über zwei Bordkrane mit einer Gesamthebeleistung von bis zu 900 Tonnen. Seit 2017 gehört SAL Heavy Lift mit Sitz in Hamburg zur Bremer Reedereigruppe Harren & Partner. CE/fab

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben