Wind-Treff der Entscheider
Die globale Leitmesse für Windenergie, WindEnergy Hamburg, öffnet vom 27. bis 30. September zum zweiten Mal ihre Tore.
Nach der Premiere vor zwei Jahren wird die Hamburg Messe erneut Treffpunkt für Entscheider der Energiewirtschaft aus aller Welt. Die Leitmesse, die sowohl die Onshore- als auch die Offshore-Windindustrie umfassend abbildet, geht 2016 mit einer um eine Halle erweiterten Ausstellungsfläche an den Start. Zur WindEnergy Hamburg werden im September mehr als 1200 Aussteller aus über 30 Ländern erwartet, die in jetzt insgesamt neun Messehallen auf rund 65.000 Quadratmetern ihre Innovationen vorstellen. Bundeswirtschaftsminister Sigmar Ga briel ist Schirmherr und wird die Messe eröffnen.
Erstmals findet in diesem Jahr parallel zur WindEnergy Hamburg die Fachkonferenz der EWEA, European Wind Energy Association, statt.
Ebenso wie die Windenergienutzung an Land stellt auch die Stromgewinnung auf dem Meer die Branche vor spezielle Herausforderungen. Beiden Bereichen wird die WindEnergy Hamburg entsprechend den Aktivitäten im Markt gerecht. Aussteller mit Angeboten wie Offshore-Windturbinen sowie Planung, Installation und Betrieb von Offshore-Parks sowie der notwendigen Logistik sind im Wesentlichen in jetzt drei Messehallen zusammengefasst. Player wie Adwen und MHI Vestas Offshore Wind präsentieren sich ebenso in Hamburg wie Spezialisten aus bestimmten Ländern, beispielsweise das Belgische Offshore Cluster. Eine ganze Reihe von Ausstellern aus der maritimen Wirtschaft nutzen zudem erneut die Möglichkeit, gleich auf zwei Leitmessen der Hamburg Messe Flagge zu zeigen, nämlich auf der SMM und auf der WindEnergy Hamburg.
Ein Begleitprogramm zur Messe bietet den internationalen Fachbesuchern Raum für intensives Networking. Die Metropole Hamburg, die sich als europäische Windhauptstadt etabliert hat, bietet den Rahmen für das größte globale Branchenevent 2016. Weitere Details zur Messe sowie Informationen zur Registrierung unter: <link http: www.windenergyhamburg.com>www.windenergyhamburg.com FBi