Blank zurück bei Wapo Hamburg-Harburg

Führungswechsel bei der Wasserschutzpolizei: Polizeioberrat Jürgen Blank ist der neue Leiter des Wasserschutzpolizei-Kommissariats 3 (WSPK 3) in Hamburg-Harburg. Im Zuge einer Feierstunde verabschiedete Karsten Witt, Leiter der Wasserschutzpolizei (Wapo) Hamburg, kürzlich Polizeioberrat Jörn Schwarz und begrüßte Blank in seiner neuen Position.

Der Polizeioberrat kommt von der Wasserschutzpolizeischule am Veddeler Damm – eine Aus- und Weiterbildungseinrichtung der Wapos aller Bundesländer. Blank war bereits von 2006 bis 2010 Leiter des WSPK 3, und ist, ebenso wie sein Vorgänger, Diplom-Wirtschaftsingenieur für Seeverkehre und fuhr vor seiner Dienstzeit bei der Wasserschutzpolizei zur See.

Schwarz war drei Jahre lang Leiter des WSPK 3. Er wechselt in die Behörde für Inneres und Sport und verantwortet dort künftig das Ressort Katastrophenschutz.

Der Leiter der WSPK 3 steht 80 Wasserschutzpolizistinnen und Wasserschutzpolizisten vor, deren örtlicher Zuständigkeitsbereich sich vom Harburger Binnenhafen über die Elbe vom südlichen Köhlbrand, die Rethe und den nördlichen Reiherstieg bis zur Schleuse Geesthacht erstreckt. Im Jahre 2018 wurden 3638 Schiffsanläufe grenzpolizeilich abgefertigt. Die landseitige Zuständigkeit beinhaltet Altenwerder, Neuhof, Hohe Schaar und den Harburger Binnenhafen mit seiner städtischen Infrastruktur und rund 4000 Einwohnern. acw

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben