Hamburg Süd: Gast wird Aufsichtsratsvorsitzender

Ottmar Gast (Foto: Hamburg Süd)
Nach dem Verkauf von Hamburg Süd an den Marktführer Maersk für 3,7 Milliarden Euro hat der Bielefelder Oetker-Konzern nun auch die Nachfolge an der Spitze geregelt.
Mit Wirkung vom 1. November 2017 wird Richard Oet ker (66), Vorsitzender der Geschäftsführung, in den Ruhestand treten. Er bleibt dem Unternehmen aber weiter als Gesellschafter sowie in verschiedenen Beiräten verbunden, teilte der Konzern am Donnerstag mit. Nachfolger wird der bisherige Finanzchef Dr. Albert Christmann (54).
Dr. Heino Schmidt (58), Mitglied der Geschäftsführung der Hamburg Süd und verantwortlich für Rechnungswesen, Controlling und Personal, übernimmt von Christmann ab 1. November 2017 die Verantwortung für das Finanzressort.
Der bisheriger Hamburg-Süd-Chef Dr. Ottmar Gast ist (wie erwartet) von seinem Posten zurückgetreten. Seine Nachfolge soll Arnt Vespermann übernehmen, teilte Maersk gestern weiter mit. Der Manager war Mitglied der Geschäftsführung. Gast verlässt die Reederei aber nicht. Nach der gemeinsamen Mitteilung von Maersk und Oetker wird er Aufsichtsratsvorsitzender von Hamburg Süd. Frank Smet soll seine Rolle als Mitglied der Geschäftsführung behalten. Er verantwortet nach der Übernahme Sales & Marketing und alle operativen Hamburg-Süd-Aktivitäten innerhalb der neuen Struktur. FBi