Landgrebe scheidet bei Ernst Russ aus

David Landgrebe verlässt die Ernst Russ AG (ehemals HCI Capital AG).

Seit Juni 2013 ist Landgrebe Vorstand des maritimen Asset- und Investmentmanagers. Er wird zum 31. Oktober 2017 aus dem Unternehmen ausscheiden. Ernst Russ wird künftig nur noch von den Vorständen Jens Mahnke und Ingo Kuhlmann geführt.

Zu den vorherigen Stationen Landgrebes zählt die HSH Nordbank, bei der er als Leiter Restrukturierung und Prokurist tätig war. Bei der Peter Döhle Schiffahrts-KG hatte der Manager die Abteilung Beteiligungen & Konzernentwicklung geleitet. Bei HCI beziehungsweise Ernst Russ verantwortete er die Ressorts Unternehmensentwicklung, Personalmanagement und IT. Zudem oblag ihm das Fonds- und Assetmanagement.

Die Neuausrichtung der Ernst Russ AG ist noch nicht abgeschlossen, kann aber auf einer inhaltlich und strukturell sehr soliden Basis aufbauen, sagte Landgrebe. Er wolle sich Ende 2017 neuen Aufgaben zuwenden, Ernst Russ aber weiterhin beraten. Der Aufsichtsrat dankte Landgrebe jetzt „für seinen außerordentlichen Einsatz und die vertrauensvolle Zusammenarbeit“.

Noch als HCI Capital firmierend, hatte die Gesellschaft im vergangenen Jahr sowohl die Reederei Ernst Russ als auch den Assetmanager König & Cie. übernommen. Anschließend erfolgte die Umfirmierung in Ernst Russ AG (thb.info 26. Juli 2016).

In diesem Frühjahr wurden die zuvor in verschiedenen Gesellschaften eingebrachten Fonds- und Assetmanagement-Leistungen für maritime Investments in der neu gegründeten Ernst Russ Maritime Management GmbH & Co. KG (ERMM) zusammengeführt (thb.info 26. April 2016). Zusammen mit Pareto Securities mit Hauptsitz in Oslo kam es zum Joint Venture Pareto Securities GmbH (thb.info 6. Juni 2017). Zuletzt sorgte das Engagement von Ernst Russ bei der einst von König & Cie. und der HSH Nordbank gegründeten Marenave Schiffahrt AG für Wirbel. Bei dieser Gesellschaft sitzt jetzt unter anderem Ernst-Russ-Vorstandssprecher Mahnke im Aufsichtsrat (thb.info 18. September 2017). fab

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben