Titzrath ab Oktober an Bord
Angela Titzrath wird zum 1. Oktober 2016 Vorstandsmitglied der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA). Das hat das Unternehmen gestern mitgeteilt.
Zum 1. Januar 2017 wird sie dann Nachfolgerin von Klaus-Dieter Peters an der Unternehmensspitze (THB 27. April 2016). Sie trete dem Führungsgremium zunächst ohne Ressort bei, heißt es. Dies gewährleiste einen reibungslosen Übergang auf dem Posten des Vorstandsvorsitzen den.
Der Wechsel der ehemaligen Deutsche-Post-Managerin zur HHLA ist bereits seit April bekannt. Titzrath gilt als Managerin mit großer internationaler Erfahrung im Industrie- und Dienstleistungsbereich. Von 1991 bis 2012 war sie in verschiedenen Managementfunktionen im Daimler-Konzern beschäftigt, zuletzt als Vorstand Vertrieb, Geschäftsbereich Busse. Anschließend war Titzrath im Vorstand der Deutschen Post DHL und anschließend als Aufsichtsrätin und Beraterin für verschiedene Unternehmen und Organisationen aktiv.
Ihre Berufung ist insbesondere in der Hamburger Politik nicht unumstritten. Während der hafenpolitische Sprecher der Grünen in der Bürgerschaft, Anjes Tjarks, die Berufung einer kompetenten Frau in die Spitzenposition lobte, wurde aus der FDP-Fraktion und Teilen der Hafenwirtschaft Kritik wegen Titzraths angeblicher „Fachferne“ laut. pk