Als „Truppentransporter“ in die Heimat

Das Versogungsschiff war Teil der EU-Operation "Sophia" (Foto: PIZ Marine)
Nach einem gut sechsmonatigen Einsatz im östlichen Mittelmeer kehrt der Tender „Main“ heute wieder in seinen Heimathafen Eckernförde zurück.
Außer der eigenen Bordbesatzung wurden diesmal auch Ärzte, Militärpolizei, Dolmetscher sowie ein österreichisches Boarding-Team eingeschifft, so dass die Besatzung rund 105 Frauen und Männer umfasste. Kommandant Kapitänleutnant Christian Meyer (33) blickt auf den Einsatz im Mittelmeer zurück: „Was die Frauen und Männer des Tenders ‚Main‘ in den letzten Wochen und Monaten leisteten, ist zwar nicht medial verfolgt worden, jedoch sprechen 178 Tage Abwesenheit und 29.000 Seemeilen für sich. Während dieser gesamten Zeit ist die Besatzung zusammengewachsen und hat es verstanden, eigene Wünsche und Bedürfnisse hinter die Erfordernisse der Operation ‚Sophia‘ zu stellen. Das haben wir hervorragend gemeistert und dabei gezeigt, was man alles leisten kann.“
In der sechsmonatigen Abwesenheit hatte die Besatzung des Tenders besonders mit der schweren See zu kämpfen. „45 Prozent der Tage hatten wir einen höheren Seegang als zwei Meter. Ich weiß, dass ich meinen Frauen und Männern in den vergangenen Monaten viel abverlangt habe, daher bin ich sehr stolz auf die Leistungen, das Engagement sowie die Unermüdlichkeit meiner Besatzung“, resümiert der Kommandant die Leistungen seiner Besatzung im Einsatz.
Für die Frauen und Männer des Tenders „Main“ steht nach dem Einlaufen im Eckernförder Heimathafen nun der Erholungsurlaub im Kreise von Familie und Freunden an. Als Ersatz für die „Main“ wurde vor knapp vier Wochen der Tender „Rhein“ (A 513) für den Anti-Schlepper-Einsatz ins Mittelmeer verlegt. Kernauftrag der Operation ist die Bekämpfung krimineller Schleusernetzwerke vor der libyschen Küste. Dazu werden die Schiffe, Flugzeuge und Hubschrauber zwischen der italienischen und libyschen Küste eingesetzt. Sie überwachen das Seegebiet und tragen ein umfassendes Bild über die Aktivitäten von Schleusern zusammen. pk