Bremerhaven wieder wichtiger NATO-Umschlagpunkt

Die USA stehen unmittelbar vor der größten Truppenverlegung nach Europa seit 25 Jahren. In der kommenden Woche wird die Übung „Defender Europe 2020“ starten. Das teilten die Bundeswehr und die US Army jetzt mit. Ein strategischer Umschlagpunkt für militärisches Personal und Material wird der Hafen von Bremerhaven.

Im Rahmen der Großübung sollen testweise rund 20.000 Soldaten aus den USA quer durch Deutschland nach Osteuropa verlegt werden, um für eventuelle Krisenfälle dort gewappnet zu sein. Darüber hinaus sind mehrere weitere Übungen in Deutschland, Polen, Georgien und dem Baltikum geplant, so dass insgesamt 37.000 Soldaten aus 18 Nationen beteiligt sein werden. Der stellvertretende Kommandeur der US Army Europe, Major General Andrew Rohling, sprach von einem Signal, dass die USA ihrer Verantwortung für Europa und die Nato-Partner gerecht würden.

Die Soldaten und das Material kommen per Transportschiff und sollen ab 22. Februar entladen werden. Der Weitertransport nach Polen und in die baltischen Staaten erfolgt anschließend auf Straße und Schiene. tja/dpa

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben