Gauck besucht Hafen Antwerpen

Gespräche in entspannter Atmosphäre: Joachim Gauck (l.) und König Philippe (Mitte), Foto: Port of Antwerp
Im Rahmen seines dreitägigen Staatsbesuchs in Belgien hat Bundespräsident Joachim Gauck jetzt auch den Hafen von Antwerpen besucht.
Auf dem Programm seiner deutschen Delegation standen Wirtschaftsgespräche an Bord einer Barkasse mit anschließender Rundfahrt durch die Hafenanlagen. Begleitet wurde Gauck vom belgischen König Philippe. Für den Hafen Antwerpen nahmen CEO Eddy Bruyninckx, Hafendezernent Marc Van Peel sowie die deutschen Antwerpen-Repräsentanten teil. Hinzu kamen CEOs der wichtigsten deutschen Reedereien, Industrie- und Logistikunternehmen, die am Standort tätig sind. Gemeinsam unterstrichen sie die engen Beziehungen zwischen dem belgischen Hafen und Deutschland. Ein besonderes Augenmerk der Gespräche lag auf den deutschen Chemieunternehmen Evonik, BASF, Covestro und Lanxess, die seit Jahren eine feste Größe im dortigen Hafen darstellen. Sie machen den Standort zusammen mit anderen Unternehmen zum größten integrierten Chemiecluster Europas.
„Wir sind stolz, dass Bundespräsident Joachim Gauck den Hafen Antwerpen besucht hat, der als wichtige Drehscheibe für den belgisch-deutschen Warenverkehr gilt“, sagte Bruyninckx als Chef der Antwerp Port Authority. „Insbesondere für die Im- und Exporte aus der Region Rhein und Ruhr hat er eine herausragende Bedeutung.“ bre
