Kiellegung am Donnerstag auf der Peene-Werft

Auf der Peene-Werft Wolgast wird am Donnerstag eine weitere Korvette der K130-Klasse für die Deutsche Marine auf Kiel gelegt.

Die Montage des Schiffsrumpfs beginne im Beisein von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU), teilte die Lürssen-Gruppe in Bremen, zu der die Peene-Werft gehört, im Voraus mit. Auch Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SP) und Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) würden erwartet.

Die Lürssen-Gruppe, Thyssenkrupp Marine Systems und German Naval Yards Kiel fertigen insgesamt fünf Korvetten, die ab 2022 ausgeliefert werden sollen. Der Großauftrag hat ohne Waffensysteme ein Gesamtvolumen von mehr als zwei Milliarden Euro.

Während die Vorschiffe in Bremen und Kiel gefertigt werden, entstehen in Wolgast die Hinterschiffe. Für die von Kurzarbeit betroffene Peene-Werft ist das ein wichtiger Beitrag zur Gesamtauslastung. Das Unternehmen kann an einem Auftrag für Patrouillenboote für für Saudi-Arabien nicht weiterarbeiten, seit die Bundesregierung einen Rüstungsexportstopp nach Saudi-Arabien verhängte.

In der Regierung werde indes nach einer „Lösung zur Schadensminderung“ gesucht, heißt es in einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der AfD-Bundestagsfraktion. So sei auch denkbar, die Patrouillenboote im Inland zu nutzen. Konkrete Verhandlungen mit Zoll, Bundespolizei, Bundesmarine oder aber der europäischen Küstenwache Frontex über eine Abnahme der Boote hätten bislang jedoch nicht stattgefunden. lmv/hib/ger

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben