Marine: Doppelter Kommandowechsel

Auf dem Einsatzgruppenversorger (EGV) „Berlin“ und auf der Fregatte „Sachsen“ stehen jetzt Kommandowechsel bevor.

So übergibt Kapitän zur See Michael Gemein, Kommandeur des Trossgeschwaders, im Rahmen einer feierlichen Zeremonie an Bord der „Berlin“ heute das Kommando von Fregattenkapitän Marcel Rosenbohm an Fregattenkapitän Sven Hikele.

Rosenbohm ist seit November 2012 Kommandant des EGV „Berlin“. Zukünftig wird er seinen Dienst im Bundesministerium der Verteidigung in Berlin verrichten. Sein Nachfolger, Fregattenkapitän Sven Hikele, ist in der Einsatzflottille 2 kein Unbekannter. In der Vergangenheit war er bereits als Erster Offizier des EGV „Frankfurt am Main“ in Wilhelmshaven tätig. Zuletzt arbeite Hikele als Stabsoffizier beim Abteilungsleiter Strategie und Einsatz im Bundesministerium der Verteidigung.

Am 1. April übergibt dann Fregattenkapitän Jörg Maier die Dienstgeschäfte des Kommandanten auf der „Sachsen“ an Fregattenkapitän Ole Paffenholz. Maier ist seit dem 23. August 2013 Kommandant der Fregatte der Klasse 124. Er wird demnächst als Leiter im Einsatzausbildungszentrum Schadensabwehr Marine in Neustadt/Holstein tätig sein. Sein Nachfolger, Fregattenkapitän Ole Paffenholz, ist unter anderem als Erster Offizier der Fregatte „Hessen“ in Wilhelmshaven eingesetzt gewesen. In seiner letzten Verwendung war er als Adjutant beim Stellvertreter des Generalinspekteurs der Bundeswehr tätig.

Nach sieben Jahren kehrt Pfaffenholz nun wieder auf die Fregatte „Sachsen“ zurück und darf dort, nach eigener Aussage, „die schönste Verwendung wahrnehmen, die die Deutsche Marine zu bieten hat“. bre

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben