Nato begleitet russische Marine

Der russische Flugzeugträger „Admiral Kuznetsov“ und sein Begleitverband sind nach dem Sieg über die Rebellen in Aleppo auf dem Heimweg vom Syrieneinsatz in der Nordsee eingetroffen.
Der Verband passierte kürzlich den Ärmelkanal. Begleitet wird der russische Kampfverband dabei von Schiffen der Nato. An der Operation ist auch der Kieler Marinetanker „Spessart“ beteiligt. Die Nato hatte wegen der russischen Flotten bewegungen zuvor den Besuch des Nato-Einsatzverbandes SNMG1 in Kiel abgesagt. Statt Landgang in Kiel müssen die Besatzungen der Schiffe jetzt russische Kriegsschiffe beobachten. Der Verband begleitet die russischen Kriegsschiffe seit Dienstag.
Das Nato-Hauptquartier Marcom in London bestätigte auf Anfrage die Verlegung. Man werde den Transit des russischen Verbandes in enger Koordination mit den verbündeten Marinen beobachten, teilte ein Sprecher mit. Eine Zahl der beteiligten Einheiten nannte die Nato nicht. Der Einsatzverband 1 sei aber ein wichtiges Mittel für derartige routinemäßige Maßnahmen, so der Sprecher. Direkt am russischen Verband befindet sich seit Dienstag auch der Marinetanker „Spessart“.
In der Nähe der russischen Schiffe operieren derzeit außerdem Nato-Einheiten aus Norwegen, den Niederlanden und Belgien. FB/pk