Ostseekai wird Flüchtlingsunterkunft

Feldbetten für Flüchtlinge am Kieler Ostseekai, Foto: Behling

Die „Forever One“ bricht morgen auf, Foto: Behling
Der Kieler Ostseekai ist als zusätzliche Notaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge eingerichtet worden.
Mit Feldbetten und Sanitär einrichtungen wurde der Terminal des Seehafens für die Notaufnahme von mehr als 100 Flüchtlingen ausgestattet. Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Seehafens Kiel rüsteten jetzt zusammen mit Kieler Hilfsorganisationen den Terminal zur Erstaufnahmestelle um.
Kiels größter Kreuzfahrtterminal ist aber nicht nur Anlaufstelle für Flüchtlinge, er ist in diesen Tagen auch Anleger für eine moderne Luxusyacht. Die 55 Meter lange „Forever One“ hat dort bis zum Freitag ihren Liegeplatz. Die erst ein Jahr alte Privatyacht liegt im gesicherten Bereich des Terminals. Die „Forever One“ hat in den vergangenen Wochen als Urlaubsplattform für ihren amerikanischen Eigner in Skandinavien gedient. Das von zwei Caterpillar-Dieseln angetriebene Schiff hat fünf Suiten für bis zu zehn Passagiere. Gebaut wurde es auf der Werft ISA in Ancona (Italien). Die „Forever One“ soll jetzt von Kiel aus in wärmere Gefilde aufbrechen und muss den Liegeplatz am Freitag räumen.
Am Sonnabend wird nämlich am Ostseekai wieder jeder Liegeplatz gebraucht, da dann mit „AIDAcara“ und „Europa“ zwei große Kreuzfahrer dort abgefertigt werden sollen. Dann müssen auch die Feldbetten für die Flüchtlinge aus der unteren Terminal ebene wieder weichen, damit mehr als 3000 Kreuzfahrtpassagiere gemäß den international gültigen Sicherheitsbestimmungen am Ostseekai abgefertigt werden können. Die Landeshauptstadt erwartet am Sonnabend den letzten Dreifachanlauf der Saison. Die „MSC Orchestra“ wird im Ostuferhafen abgefertigt. FB/fab
