TKMS modernisiert indische U-Boote

Die indische Marine hat ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS) jetzt mit der Modernisierung von zwei U-Booten beauftragt.

Die zum ThyssenKrupp-Konzern gehörende Kieler Werft wird bei dem Auftrag mit einem indischen Schiffbaubetrieb zusammenarbeiten. In Südasien sollen die Boote gedockt und modernisiert werden, Konstruktion und Systemunterstützung erfolgen aber aus Kiel.

Die Freude über den Auftrag, der sich auf ein Gesamtvolumen von 35 Millionen Euro belaufen soll, ist bei TKMS groß. „Es ist ein wichtiger Meilenstein in unserem langjährigen Engagement für Indien. Wir haben die Fähigkeit, jedes Waffensystem zu integrieren, das von der indischen Marine ausgewählt wird“, sagt Gurnad Sodhi, Geschäftsführer von TKMS in Indien.

Die Boote sind bislang mit acht Rohren zum Abschuss von Torpedos ausgelegt. Zukünftig sollen aber auch Flugkörper zur Bekämpfung von Schiffen hinzukommen. Dabei geht es um den von Boeing in den USA gelieferten Seezielflugkörper Harpoon, den die indische Regierung derzeit anschafft. 2014 hatte Indien vom Pentagon grünes Licht für den Kauf von 22 dieser Raketen inklusive Zubehör, Training und Testgeräten erhalten. Die Kosten für die Aufrüstung sollen bei rund 100 Millionen Euro liegen.

Ausstattung mit Flugkörpern

Die Integration der Harpoon-Flugkörper soll zunächst in zwei der vier bei HDW in Kiel und bei Naval Dockyard in Mumbai gebauten Boote der „Shishumar“-Klasse erfolgen. Die 64 Meter langen U-Boote gehören zum Typ HDW 209/1500. Durch die Modernisierung sollen die Boote mindestens weitere zehn Jahre im Dienst bleiben. Indiens aktuelle U-Boot-Flotte besteht im Kern aus neun russischen Einheiten des Typs Kilo und vier Einheiten des HDW-Typs. Zudem sind sechs Boote des französischen Scorpène-Typs derzeit im Bau.

Im Gegensatz dazu ist die Integration schwerer Flugkörper in U-Boote der Deutschen Marine derzeit nicht geplant. Aus diesem Grund ist TKMS auf Know-how aus dem Ausland angewiesen.

Wichtige Partner dafür sind Israel und Ägypten. Ägypten hat für seine vier neuen U-Boote von TKMS (THB 9. Dezember 2015) bereits 20 Flugkörper des Typs Harpoon Block II bestellt. In Kiel wird jetzt das erste dieser vier Boote auf die Er probung vorbereitet. bre/FB

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben