VDV begrüßt Haushaltsbeschlüsse

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) begrüßt die Verabschiedung des Haushalts durch die Bundesregierung für das Jahr 2020. „Das Kabinett hat einige wichtige Beschlüsse für mehr Investitionen in die Zukunftsfähigkeit der Eisenbahn gefasst“, erklärt VDV-Präsident Ingo Wortmann.

Mit der Erhöhung der GVFG-Mittel (Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz), der Aufnahme des Bundes programms „Zukunft Schienenverkehr“ sowie der Förderung der modernen Leit- und Sicherungstechnik ETCS auch bei Fahrzeugen seien drei zentrale Forderungen des Verbandes und der Branche umgesetzt worden. Das begrüße der VDV ausdrücklich, „denn nur durch eine massive Grunderneuerung und einen Ausbau der Infrastrukturen sowie durch die Förderung von Forschung und den Einsatz neuer Technologien kann die Schiene die an sie gestellten Anforderungen in Sachen Wachstum und klimaschonender Mobilität erfüllen“.

Ein Wermutstropfen sei jedoch die geplante Mittelkürzung im Kombinierten Verkehr (KV), für den mit 30 Millionen Euro rund ein Drittel weniger zur Verfügung stehen soll. „Das Geld kann vor allem deshalb nicht komplett abgerufen werden, weil die Richtlinie zu kompliziert und bürokratisch ist“, kommentiert Wortmann. Der VDV wolle daher darauf hinwirken, die Förderbedingungen zu vereinfachen und den bürokratischen Aufwand zu verringern. bek

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben