Windpark „Nordsee Ost“ am Netz

Deutschlands Leistungen seit dem Ausrufen der Energiewende im Frühjahr 2011 standen am Montag im Mittelpunkt des Treffens der für den Bereich Energie verantwortlichen Fachminister der G7-Staaten in Hamburg. Zudem ging ein neuer Windpark ans Netz.

Der RWE-Windpark „Nordsee Ost“ liegt etwa 35 Kilometer nordwestlich von Helgoland. Dort wurden 48 Windräder mit einer Leistung von 295 Megawatt errichtet, die umgerechnet die Versorgung von rund 320 000 Haushalten mit Strom sicherstellen können. Bereits im Dezember ist der Park fertiggestellt worden, der jetzt offiziell ans Netz geht. Bei der bis Dienstag dauernden Zusammenkunft will Gabriel seine Ministerkollegen aus den USA, Kanada, Frankreich, Italien, Japan und Großbritannien vom deutschen Energiewendemodell überzeugen. Bei ihrem Treffen im vergangenen Jahr in Rom hatten die G7-Energieminister vor dem Hintergrund der Krise zwischen Russland und der Ukrai­ne primär Fragen der Gasversorgungssicherheit erörtert. „In diesem Jahr möchte ich den Fokus erweitern und alle Energieträger in den Blick nehmen, die zu einer nachhaltigen Energie­sicherheit beitragen“, betonte Gabriel.

Bei ihrem Treffen in der Hansestadt wollen die Minister den 13-Punkte-Plan von Rom konkretisieren und den Import von Flüssiggas aus den Golfstaaten stärken, um mehr Alternativen zu russischen Gaslieferungen zu schaffen. bre/dpa

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben