„Zwillingshäfen weiter stärken“

In Bremen hat das neu gegründete Ressort für Wissenschaft und Häfen seine Arbeit aufgenommen. Für die bremischen Häfen sieht die neue Senatorin Dr. Claudia Schilling (SPD) vor allen Dingen die Fortführung der Hafeninvestitionsprojekte und deren finanzielle Absicherung als Aufgabe.

„Bremens große Wirtschaftskraft speist sich seit Hunderten von Jahren aus den bremischen Häfen und ist eng an die Hafenwirtschaft geknüpft“, sagt Schilling. Im Land Bremen hängt rund jeder fünfte Arbeitsplatz von der Hafenwirtschaft ab. „Um auch weiterhin eine bedeutende Rolle im internationalen Wettbewerb zu spielen, müssen wir unsere Zwillingshäfen weiter stärken und zukunftsfähig halten. Mit unseren Bestrebungen unter dem Titel ,Green Ports‘ und hin zu emissionsärmeren Häfen gehen wir den richtigen Weg“, so die Senatorin.

Claudia Schilling ist das erste weibliche Senatsmitglied, in dessen Zuständigkeit die bremischen Häfen fallen. Als Staatsrat und Vertreter im Amt wurde Tim Cordßen ernannt. Der gebürtige Bremer war zuvor Leiter des Senatorenbüros und Pressesprecher beim Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen. bek

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben