ABB bekommt den Zuschlag

Wirtschaftsminister Harry Glawe, Jarmo Laakso (MV Werften), Marcus Högblom (ABB), Juha Koskela (ABB Marine & Ports), Tan Sri Lim Kok Thay (Genting) (v.l., Foto: MV Werften)
MV Werften hat jetzt mit ABB Verträge über das komplette Antriebs-, Automations- und Stromerzeugungspaket für fünf Kreuzfahrtschiffe unterschrieben.
Die Schiffe werden für die zu Genting gehörenden Reedereien Crystal Cruises und Star Cruises gebaut. Ihre Ablieferungen sind ab 2019 geplant.
Die drei Luxus-Megayachten der „Endeavor Class“ für Crystal Cruises sind mit Eisklasse PC6 ausgestattet und ermöglichen Touren in die Polarregionen. Im Winter folgen sie den Walen entlang der Küsten Amerikas und Europas bis in die Antarktis. Die zwei Schiffe der „Global Class“ für Star Cruises werden nach Fertigstellung mit einer Größe von 204.000 BRZ zu den weltweit größten Luxuslinern gehören. Sie sind speziell für den asiatischen Kreuzfahrtmarkt konzi piert.
Die drei Crystal-Megayachten werden von zwei Azipod-D-Einheiten angetrieben, die eine Navigation durch polare Gewässer ermöglichen. In den beiden neuen „Global Class“-Schiffen für Star Cruises werden jeweils drei Azipod-XO-Strahlruder verbaut. Alle Schiffe erhalten außerdem Automationssysteme von ABB mit Intelligent Maneuvering Interface und Octopus-Schiffssoftware für ein verbessertes Energiemanagement. fab