Auftragsvergabe im Herbst

Das Bunker-Unternehmen Bomin Linde GmbH & Co. KG wird noch im Laufe des dritten Quartals 2015 den Auftrag über ein eigenes LNG-Bunker-Spezialschiff vergeben. Das teilte das Unternehmen mit Stammsitz in Hamburg am Donnerstag mit. Aktuell laufe noch die internationale Ausschreibung. Ob dabei auch deutsche Werften mit im Rennen sind, konnte ein Unternehmenssprecher dem THB nicht beantworten.

Das Spezialschiff, für das derzeit offiziell noch keine weiteren technischen Eckdaten veröffentlicht wurden, soll nach seiner Ablieferung 2017 nach aktuellem Sachstand im litauischen Seehafen Klaipeda stationiert werden. Es soll dann „unter einer EU-Flagge“ fahren, ergänzte der Sprecher. Neben einer klassischen Bunkerschiff-Funktion soll der Neubau für die Belieferung von lokalen LNG-Bedarfsmärkten im Nord- und Ostseebereich eingesetzt werden.

Die Ausrichtung von Bomin Linde auf den litauischen Ostseehafen erfolgt nicht zufällig. Denn seit Februar dieses Jahres verbindet das Hamburger Unternehmen ein Kooperationsabkommen mit der litauischen Firma Klaipedos Naftos. Diese wiederum betreibt seit Ende 2014 einen LNG-Terminal im Universalhafen Klaipeda. Im Rahmenabkommen vereinbarten die beiden Partner auch, dass sie gemeinsam schwerpunktmäßig den Markt „östliche Ostsee“ erschließen wollen.

Die Ostsee gilt insbesondere vor dem Hintergrund der neuen Seca-Bestimmungen als Fahrtgebiet mit hohem LNG-Potenzial. EHA

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben