Blohm + Voss: Feuer auf Yacht
Feueralarm bei der Werft Blohm + Voss in Hamburg: Nach Angaben der Feuerwehr war am Dienstagvormittag bei Arbeiten an Bord einer 125 Meter langen Yacht ein Kabelbaum in Brand geraten. „Wir haben sehr viele Kräfte in Marsch gesetzt, aber die Betriebsfeuerwehr hatte den Brand beim Eintreffen unserer ersten Einsatzkräfte bereits gelöscht“, sagte Feuerwehrsprecher Dennis Diekmann dem THB. Löschfahrzeuge und Löschboot konnten wieder umdrehen.
Gegen 10.30 Uhr war der Notruf bei der Feuerwehr eingegangen. Aufgrund des besonderen Objekts wurde sofort eine erhöhte Alarmstufe ausgelöst und ein Großaufgebot an die Hermann-Blohm-Straße entsandt. Tatsächlich musste dann nicht mehr eingegriffen werden.
Blohm + Voss gehört zur Lürssen-Gruppe – und dort weiß man, wie folgenschwer sich ein solcher Brand entwickeln kann. Im September 2018 war am Standort Bremen im 219 Meter langen Dock ein Feuer ausgebrochen. Mitsamt einer 147 Meter langen Yacht brannte das Dock aus, der Schaden wurde auf 500 Millionen Euro geschätzt. Erst nach 65 Stunden hatte die Feuerwehr das Feuer damals gelöscht. Die Ermittlungen zur Brandursache hatte die Staatsanwaltschaft nach einem Jahr ergebnislos eingestellt.
Schlepper brachten die 30 Meter hohe Dockhalle und die Reste der ausgebrannten Yacht über Weser, Nordsee und Elbe zu Blohm + Voss in den Hamburger Hafen. Hier sollten die Teile abgewrackt werden. tja