Brennstart bei STX France

Jean-Yves Jaouen, STX France (v.l.); Harri Kulovaara, Royal Caribbean Cruises; Richard Fain, Royal Caribbean Cruises; Lisa Lutoff-Perlo, Celebrity Cruises; Laurent Castaing, STX France (Foto: Celebrity Cruises)
Auf der französischen STX-Werft in St. Nazaire erfolgte jetzt der Brennstart für das erste von zwei neuen Kreuzfahrtschiffen mit dem Namen „Celebrity Edge“ für die amerikanische Celebrity Cruises, ein Unternehmen von Royal Caribbean Cruises.
Die Ablieferung der rund 875 Millionen Dollar teuren „Celebrity Edge“ mit der Baunummer J34 ist für Herbst 2018 vorgesehen. Wie jetzt auch bekannt wurde, wird das 2020 abzuliefernde Schwesterschiff den Namen „Celebrity Beyond“ erhalten. Zwei weitere, noch namenlose Schiffe der neuen „Edge-Klasse“ sollen im Herbst 2021 und 2022 folgen.
Mit einer Länge von 300 Metern, einer Breite von 38 Metern und einer Höhe von 58 Metern sind die beiden Kreuzfahrtschiffe mit einer Bruttoraumzahl von 117.000 etwas kleiner als die fünf Schiffe der „Solstice“-Klasse, die zwischen 2008 und 2012 von der Papenburger Meyer Werft geliefert wurden.
„Die Entscheidung für zwei neue ‚Project Edge‘-Schiffe für unsere Flotte ist ein Schritt unserer langfristigen Strategie moderater Steigerung der Kapazitäten im Premium-Segment“, so Richard Fain, Chairman und CEO von Royal Caribbean Cruises. Die aktuelle Flotte von Celebrity Cruises besteht aus elf Schiffen. CE/fab