„Cap San Lorenzo“ wird ausgedockt

Die „Cap San Lorenzo“ wird bei Blohm + Voss am Samstag ausgedockt, Foto: Fabarius
Dockmanöver im Hamburger Hafen: Der 9814-TEU-Frachter „Cap San Lorenzo“ wird am Samstag bei Blohm + Voss aus Dock Elbe 17 geschleppt.
Das Docktor soll um 11.30 Uhr aus seiner Position verschleppt, das Schiff um 12 Uhr rückwärts aus dem Dock manövriert werden, teilte die Hamburg Port Authority mit.
Rechtzeitig vor dem Dockmanöver müssten die Hafenfahrzeuge, Fähren, schwimmenden Geräte und Gastschiffe an der Außenseite der St. Pauli Landungsbrücken – von Ponton 1A bis einschließlich Zugangsbrücke 7 – ihre Liegeplätze verlassen haben. Auf den Pontons in diesem Bereich dürften sich auch keine Personen aufhalten.
Die 333 Meter lange „Cap San Lorenzo“ (IMO 9622227) entstand 2013 auf der koreanischen Hyundai-Werft. Das Schiff war für Klassearbeiten im Trockendock. Der Frachter ist eine von zehn Einheiten der Cap-San-Klasse, die den Dienst Europa–Südamerika–Ostküste der Reederei Hamburg Süd bedient. Zuvor waren bereits die Schwesterschiffe „Cap San Nicolas“ (thb.info 26. Februar 2018) und „Cap San Nicolas“ (thb.info 22. März 2018) für Fünf-Jahres-Klassearbeiten bei Blohm + Voss. Am Heck der Carrier steht unter dem Schiffsnamen jetzt statt „Madeira“ nun „København“. Maersk hatte die Schiffe nach der Übernahme von Hamburg Süd vom portugiesischen ins dänische Register gebracht. fab