„Cartagena Express“ getauft

Mit der Taufe der „Cartagena Express“ bekommt die Hapag-Lloyd-Gruppe (H/L) ihr zweites Schiff der insgesamt fünf Einheiten umfassenden 10.500-TEU-Klasse. Der Carrier kommt im Asien-Südamerika-Service zum Einsatz.

Der festliche Taufakt wurde am Montag auf der südkoreanischen Werft Hyundai Samho Heavy Industries vollzogen. Taufpatin war Wen Qian Lou, Ehefrau von Sam Zhang, Vorstandsvorsitzender der Delfin-Gruppe, nach H/L-Aussagen eine der großen chinesischen Seefrachtspeditionen, deren Fokus auf dem Asien-Südamerika-Geschäft liegt.

Namensgebendes Typschiff dieser Serie, mit der eine Gesamtinvestition von mehr als 600 Millionen Euro verbunden ist, ist die am 2. November 2016 auf der gleichen Werft getaufte „Valparaiso Express“. Die weiteren Schwesterschiffe „Callao Express“, „Guayaquil Express“ und „Santos Express“ sollen bis April 2017 abgeliefert werden.

Mit der „Cartagena Express“ kommt ein Schiff in Fahrt, das nach Darstellung von Anthony J. Firmin, H/L-Schifffahrtsvorstand (COO), sowohl in Hinblick auf Größe und Design als auch Reefer-Kapazität „optimal für den Verkehr zwischen Europa und Südamerika-Westküste geeignet ist“. Die DNVGL-klassifizierten Frachter fahren mit einer 23-köpfigen Besatzung. Für Kühlboxen stehen insgesamt 2100 Anschlüsse zur Verfügung. EHA

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben