Drei Bestellungen für Bulkerneubauten

In den Segmenten Massengutschiffe und Gastanker wurden jetzt jeweils drei Aufträge für Neubauten vergeben.

Die griechische Reederei Kassian Maritime hat die japanische Werft Mitsui Shipbuilding mit dem Bau eines 87.000-tdw-Bulkers beauftragt. Als Kaufpreis sind 36,5 Millionen Dollar vereinbart. Die Ablieferung soll 2021 erfolgen. Kassian listet für die eigene Flotte aktuell zehn Massengutschiffe, darunter drei Capesizer mit Baujahren 2006 und 2007.

Auf der chinesischen Werft Chengxi Shipyard entstehen für die einheimische Gesellschaft Pan Ocean bis 2021 zwei 85.000-tdw-Bulker. Stückpreis: 29 Millionen Dollar. Der norwegische Pensionsfonds hatte sich im vergangenen Jahr wegen ethischer Bedenken bei Abwrackpraktiken aus mehreren Reedereien zurückgezogen und in diesem Zusammenhang Pan Ocean unter Beobachtung gestellt.

Die japanische Reederei NYK hat bei der ebenfalls in Japan ansässigen Werft Oshima Shipyard ein Massengutschiff mit einer Tragfähigkeit von 59.900 tdw bestellt. Auch hier soll die Ablieferung 2021 erfolgen.

Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering (DSME) baut für Maran Gas Maritime aus Griechenland zwei 174.000-cbm-Gastanker für jeweils 186,5 Millionen Dollar. Aufträge für kleinere Einheiten in diesem Segment bekamen jetzt Cimc Soe aus China und Sembcorp Tanjong aus Singapur. Bei Cimc Soe entstehen mindestens zwei 20.000-cbm-Carrier für Avenir LNG mit Sitz auf den Bermudas – mit der Option, die Order auf drei Einheiten aufzustocken. Auftraggeber des 12.000-cbm-Gastankers für Sembcorp Tanjong ist die japanische Reederei MOL. Alle drei aktuellen Bestellungen in diesem Segment sollen 2021 sehen eine Auslieferung im übernächsten Jahr vor.

Weiterer Abschluss unter japanischen Akteuren: Ecobunker Shipping ordert bei Japan Marine United (JMU) einen 5000-tdw-Tanker. fab

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben