Effizienz und Umwelttechnik im Fokus der Nor-Shipping

Die internationale Konferenz Nor-Shipping widmet sich zunehmend der technischen Weiterentwicklung für mehr Energie effizienz und weniger Schadstoffausstoß in der Schifffahrt.

Die maritime Fachausstellung in Oslo feiert 2015 ihr 50-jähriges Bestehen. Die diesjährige Auflage endete am vergangenen Freitag nach fünf Konferenztagen. Im Zentrum der Diskussionen standen technische Neuerungen, Investitionschancen innerhalb der maritimen Branche und regulatorische Anforderungen an die Marktteilnehmer. Für Höhepunkte unter den ausgestellten Neuheiten sorgten Triebwerke mit Dauermagnet von Rolls-Royce, die neue Generation der ABB-Maschinen des Typs Power2 800-M, energieeffiziente Designs von Wärtsilä für Feederschiffe und Lösungen für den LNG-Antrieb, vorgestellt von der Klassifikationsgesellschaft DNV GL.

Unter den deutschen Ausstellern präsentierte die DuPont-Tochter Belco Technologies einen neuen Marine Scrubber, der im offenen Kreislauf mit deutlich weniger Seewasser auskommt als bisherige Abgaswäscher. Becker Marine Systems war in Oslo mit ihrer tausendsten „Mewis Duct“ vertreten. Die Düse war im Eingangsbereich der Messe im Original zu sehen. Jetzt wird das Jubiläumsexemplar an einen Neubau, einen 22.000-Kubikmeter-LPG-Carrier, montiert. Auch die auf Flüssiggas basierende externe Stromversorgung von Schiffen im Hafen ist für Becker Marine ein großes Thema. Die LNG Hybrid Barge „Hummel“ erhielt jetzt in Berlin den „GreenTec Award“ in der Kategorie „Reise“. fab

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben