„Global Dream“ klar zum Ausdocken

Bei den MV Werften wird das Ausdocken des ersten Schiffes der Global-Klasse vorbereitet. Der Kasko der „Global Dream“ soll Ende November von der Werft in Warnemünde nach Wismar verholt werden. Dort wird der Rumpf durch die Monate von Vor- und Achterschiff komplettiert, bevor das dann 342 Meter lange und 46 Meter breite Kreuzfahrtschiff mit Kabinen ausgerüstet und schließlich fertiggestellt wird.

Nach derzeitiger Planung soll der Konvoi mit dem Rumpfteil um den 22. November von Schleppern in Warnemünde aus dem Dock gezogen und nach Wismar gebracht werden. Da für das enge Fahrwasser zum Hafen von Wismar strenge Auflagen durch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Lübeck bestehen, darf das Einlaufmanöver nur bei wenig Wind starten.

In Wismar laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Eigens für den Bau der Global-Klasse wird ein neu gekaufter 125 Meter hoher Kran aufgebaut. Zudem wurde am Standort das aus Asien überführte Kreuzfahrtschiff „Superstar Libra“ als stationäres Wohnschiff verankert. An Bord des 1988 gebauten Schiffes ist in 700 Kabinen Platz für bis zu 1400 Arbeiter.

Die Schiffe der Global-Klasse sind für die Reederei Dream Cruises bestimmt und speziell für den asiatischen Kreuzfahrtmarkt konzipiert. Auf den mit 208.000 BRZ vermessen Riesen finden Werftangaben zufolge bis zu 9500 Passagiere Platz. Damit sind es die bislang größten Neubauten, die auf einer deutschen Werft entstehen.

Während die „Global Dream“ in den Listen der MV Werften unter der Baunummer 125 geführt wird, trägt die „Global 2“ – so der Arbeits titel – die Nummer 126. Im vergangenen September erfolgte in Warnemünde der Brennstart für das 342 Meter lange und 46 Meter breite Schwesterschiff der „Global Dream“. Tan Sri Lim Kok Thay, CEO von Genting Hong Kong, dem Mutterkonzern sowohl der MV Werften als auch Dream Cruises, hatte den Startknopf gedrückt. Die Kiellegung für die „Global 2“ soll nun nach dem Ausdocken der „Global Dream“ erfolgen. Abgeliefert werden soll das Duo in den Jahren 2021 und 2022. FB/ger

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben