Grimaldi erweitert Ausbau

Die italienische Reederei Grimaldi hat drei weitere Autotransporter bestellt. Es besteht die Option auf noch ein Schiff.

Die „Pure Car/Truck Carrier“ (PCTC) entstehen auf der chinesischen Jinling Ship yard. Die Ablieferungen sind für 2017 vereinbart. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf insgesamt 165 Millionen Dollar.

Die Frachter werden im regulären Dienst der Gruppe zwischen dem Mittelmeer und Nordamerika zum Einsatz kommen. Dabei werden überwiegend Neufahrzeuge von Fiat Chrysler Automobiles für Kunden in den USA und in Kanada transportiert. Die Kapazität pro Schiff liegt bei 6700 Fahrzeugen, die auf acht Decks Platz finden.

Bei Jinling hatte Grimaldi bereits sechs RoRo-Schiffe mit Eisklasse bauen lassen. Mit der aktuellen Order schließt Grimaldi den Ausbau der Car-Carrier-Flotte ab. Im vergangenen Monat hatte die Reederei fünf PCTC-Einheiten bei der chinesischen Werft Yangfan für rund 300 Millionen Dollar bestellt (THB 23. Juni 2015). Hier besteht eine Option für sieben weitere, baugleiche Schiffe.

Im Jahr 2013 hatte Grimaldi ein Flottenexpansionsprogramm gestartet, aus dem die Reederei bis zum Jahresende zwei ConRo-Frachter innerhalb einer Sechser-Serie erhalten wird. Die Grimaldi-Tochter Atlantic Container Line bekommt bis 2016 fünf ConRo-Frachter. fab

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben