Kreuzfahrt-Trio bei Damen

Glänzt mit neuem Anstrich: die 1985 gebaute „Magellan“. Sie kam als erstes der drei Kreuzfahrtschiffe zu Damen, Foto: Damen Shipyards
Damen Shiprepair Amsterdam hat 2019 mit einem Jahresendspurt abgeschlossen. Wie die niederländische Werftengruppe Damen Shipyards jetzt nämlich mitteilte, waren innerhalb von fünf Wochen drei Kreuzfahrtschiffe der britischen Reederei Cruise and Maritime Voyages für ihre jährlichen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten in der Werft.
Den Anfang machte die 222 Meter lange „Magellan“. Das 1985 gebaute Kreuzfahrtschiff lag für rund vier Wochen in Amsterdam. Zum Werftprogramm gehörten unter anderem Reparaturen an den Motoren und gründliche Reinigungsarbeiten. Außerplanmäßig vielen zudem Reparaturen an mehreren Tanks an, wie Damen Shipyards berichtete.
Nur zwei Tage nach der Ankunft der „Magellan“ folgte bereits die 176 Meter lange „Marco Polo“, die für eine ähnliche Fitnesskur drei Wochen in der Werft lag. Komplettiert wurde der Dreierpack von der „Astor“. Über neun Tage führte die Werft Wartungsarbeiten unter anderem an den Rohren und Kühlsystemen durch.
„Es war eine arbeitsreiche Zeit für alle, insbesondere für das Projektteam des Kunden, da drei Schiffe beteiligt waren, zwei davon gleichzeitig“, resümierte Vincent Kok, Projektmanager bei Damen Shiprepair Amsterdam. Maßgeblichen Einfluss auf den Zeitplan hatte letztlich die Entscheidung der Reederei, der „Magellan“ und der „Marco Polo“ einen neuen Anstrich verpassen zu lassen. Damit sollen die beiden Schiffe in Frankreich durchstarten. ger