MAN liefert Motoren für Green Ship

Für die neue RoPax-Fähre der TT-Line wird MAN Energy Solutions Dual-Fuel-Motoren liefern.

Wie der Motorhersteller jetzt mitteilte, werden je zwei 8L51/60DF- und 6L51/60DF-Motoren mit einer Leistung von insgesamt 29.400 Kilowatt (kW) an die chinesische Werft Jinling Shipyard geliefert, die im Auftrag der Lübecker Reederei eine neue LNG-Fähre baut. Neben den Motoren enthält die Lieferung Propeller (MAN Alpha twin-screw CPP), ein Treibstoff-Gas-Versorgungssystem (MAN Cryo FGSS) mit zwei 500 Kubikmeter fassenden, isolierten Typ-C-Tanks sowie das  HyProp Eco. Letzteres bezeichnet MANs hybrides Antriebssystem.

Lex Nijsen, Leiter des Four-Stroke Marine Sales bei MAN Energy Solutions, sagte: „Mit unserem LNG-Antriebssystem kann dieses Schiff so emissionsarm fahren, dass es die umweltfreundlichste RoPax-Fähre der Ostsee wird.“

Die Auslieferung des Neubaus ist für 2022 vorgesehen. Die Fähre soll in die Ostsee-Flotte der TT-Line integriert werden. Verglichen mit der derzeitigen Generation an RoPax-Fähren reduziert das sogenannte Green Ship Unternehmensangaben zufolge die Schadstoffemissionen um deutlich mehr als 50 Prozent. acw

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben