Mega-Order für Samsung Heavy Industries (Update)

Samsung Heavy Industries (SHI) hat sich einen neuen Auftrag mit einem Wert von umgerechnet rund 750 Millionen Dollar gesichert.

Dabei geht es um die Fertigung von acht Containercarriern mit einer Kapazität von jeweils 11.000 TEU. Auftraggeber ist Evergreen. Die 334 Meter langen und 48,4 Meter breiten Neopanamax-Frachter sollen bis Mai 2021 abgeliefert werden.

Diese jüngste Bestellung bekräftigt den zunehmenden Optimismus in der südkoreanischen Schiffbauindustrie. Nach Einschätzung von SHI würden die Erholung der Containerschifffahrt und strengere Umweltregularien das Neubaugeschäft beflügeln. Auch beim nationalen Wettbewerber Hyundai Heavy Industries (HHI) kam zuletzt wieder Hoffnung auf: Allein 2017 gewann der Konzern Aufträge im Wert von 11,2 Milliarden Dollar.

Mittelfristig könnte der Aufschwung der südkoreanischen Werften jedoch durch die eigene Personalpolitik gebremst werden. Jüngst führte der nationale Schiffbauverband aus, dass die Belegschaft seit 2015 nahezu halbiert wurde. Eine Folge: Wesentliches Know-how ging verloren. ger

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben