„Mein Schiff 6“ hat Wasser unter dem Kiel

Das sechste Schiff der „Mein Schiff“-Klasse von TUI Cruises schwimmt. Der Cruiser-Neubau ist zu 80 Prozent fertiggestellt.

Bei der Meyer Werft Turku waren am Wochenende die Schotten zur Flutung des Trockendocks geöffnet worden. In gut vier Monaten geht es für die „Mein Schiff 6“ dann auf Jungfernfahrt.

Derzeit sind rund 1500 Arbeiter mit dem Bau des Schiffes beschäftigt, das bereits zu mehr als 80 Prozent fertiggestellt ist. Ab sofort beginnt an der Ausrüstungspier der Ausbau der Innen- und Außenbereiche und damit der Endspurt zur Indienststellung im Juni 2017.

Mit dem Zuwachs um die „Mein Schiff 6“ verfügt die Flotte von TUI Cruises dann über eine Gesamtkapazität von rund 14.000 Betten.

Außer dem „Premium Alles Inklusive“-Konzept von TUI und einem vielfältigen Angebot prägt ein großzügiges Raumgefühl die Atmosphäre. Ergänzend zu Highlights wie dem 25-Meter-Pool, dem Klanghaus oder dem Bereich „Große Freiheit“ am Heck des Schiffes gibt es auch Neues an Bord zu entdecken: Die „Schau-Bar“ auf Deck 5 verwandelt sich optisch in einen Jazz Club.

Mit dem ersten Stahlschnitt wurde der Neubau am 23. Juni 2015 begonnen. „Mein Schiff 6“ ist 295 Meter lang und knapp 36 Meter breit. Vermessen ist das Schiff mit 98.811 BRZ. Die Gesamtzahl der Kabinen wird mit 1267 angegeben. Auf Zweibett-Basis entspricht das einer Gesamtkapazität von 2534 Gästen. 90 Prozent der Kabinen sind Außenkabinen. Der größte Teil der Schiffskabinen (82 Prozent) sind Balkonkabinen. Ihre Jungfernfahrt führt die „Mein Schiff 6“ ab Kiel vom 3. bis 14. Juni 2017 nach Norwegen und zum Nordkap. Anschließend können die Gäste die Perlen der Ostsee auf den Baltikum-Reisen entdecken. Ganz neu: Für die „Mein Schiff 6“ geht es ab September 2017 in die USA. Ab/Bis Bayonne (New York) kreuzt der Neubau auf zwei unterschiedlichen zehn- und elftägigen Routen. So legt das Schiff während einer dieser Kreuzfahrten in Boston, Bar Harbour sowie Sydney/Kanada und Halifax an. Auf der Reise „New York mit Bahamas“ geht es zu Kolonial städten wie Norfolk und Charleston und in den „Sunshine State“ Florida mit Port Cana veral sowie Miami. Karibisch-bunt wird es beim Stopp in Nassau auf den Bahamas.

Die Taufe des Cruisers wird am 1. Juni in Hamburg stattfinden. Wer Taufpatin wird, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Das kurz zuvor gebaute Schwesterschiff „Mein Schiff 5“, wurde am 20. Juni 2016 abgeliefert und von Finnland nach Kiel überführt, wo es am 24. Juni 2016 in Dienst gestellt wurde. Die Schiffstaufe erfolgte am 15. Juli 2016 in der Lübecker Bucht vor Travemünde durch Lena Meyer-Landrut, die anschließende Jungfernfahrt begann am 16. Juli 2016 in Kiel. pk

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben