Meyer Werft drückt aufs Tempo

Bei der Meyer Werft läuft die Planung für die Ablieferung des Cruisers „Mein Schiff 2“ auf Hochtouren.

Am 24. März 2019 soll der derzeit im finnischen Turku entstehende Neubau für Tui Cruises von Bremerhaven aus nach Mallorca auslaufen. Eine Ablieferung im März ist für ein neues Kreuzfahrtschiff in Turku aufgrund der Eisgefahr fast unmöglich. „Jedenfalls wenn die Farbe auf dem Rumpf bleiben soll“, sagte ein Werftarbeiter. Der letzte Winter in Finnland dauerte bis in den April und drohte die Ablieferung der „Mein Schiff 1“ zu gefährden. Als die „Mein Schiff 1“ am 16. April auf Probefahrt ging, gab es im Archipel vor Turku noch Eisschollen. Der Eisbrecher „Fennica“ musste den Weg zur See freimachen. Für die neue „Mein Schiff 2“ plant die Meyer Werft jetzt verschiedene Optionen.

Inzwischen mehren sich die Anzeichen, dass das 317 Meter lange Schiff rechtzeitig vor der Vereisung der Küstengewässer aus Finnland abgeholt wird. Die Schiffstechnik des Neubaus ist bereits zum Jahresende bereit. So kann der Cruiser bereits Anfang Januar zu einem Hafen in einem eisfreien Gebiet der Ostsee oder Nordsee überführt werden. Neben Bremerhaven kommen Eemshaven, Rostock und Kiel als potenzielle Häfen für die Endausrüstung in Frage. Eine Entscheidung über das weitere Vorgehen soll aber erst nach der Sommerpause fallen, ist aus Werftkreisen zu vernehmen.

Der Bau des sechsten Neubaus der Werft Meyer Turku für Tui Cruises ist inzwischen so weit fortgeschritten, dass ein Zeitpuffer von mehreren Wochen möglich ist. Die „Mein Schiff 2“ wurde am 1. Juni ausgedockt und an die Ausrüstungspier verholt. Der Einbau der Kabinen hat mittlerweile begonnen. FB/fab

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben