Neue Containerschiffe
Die BG Freight Line setzt auf neue Containerschiffe.
Wie die Tochter der Peel Ports Group jetzt weiter mitteilte, soll damit der Hub-Service des Unternehmens in der Irischen See optimiert werden. Die neue Klasse „grüner“ Containerschiffe (1004 TEU) wurde von BG Freight Line gemeinsam mit Arkon Shipping als Projektinitiator/kommerzieller Manager entwickelt. Das technische Management übernimmt Jüngerhans Maritime Services. Das Design stammt von CIMC Oric.
BG Freight Line wird die vier langfristig gecharterten Schwesterschiffe nach Ablieferung von der Zhoushan Changhong International Shipyard übernehmen. Die 153 Meter langen Neubauten werden voraussichtlich 2018 in Dienst genommen.
Die Frachter werden nach DNV-GL-Standards gebaut und mit modernsten Features ausgestattet, um den Vorgaben des Emissionsüberwachungsgebiets (ECA) und den Navigations- und Handelsverkehrsbedürfnissen der Kunden gerecht zu werden.
Sie werden mit einem modernen Scrubber-System zur Abgasreinigung ausgestattet, um den Anforderungen im ECA-Gebiet nachzukommen. Darüber hinaus sind die Schiffe vollständig für den Transport von 45-Fuß-Containern in allen Positionen ausgerüstet und bieten Platz für insgesamt 488 Einhei ten.
Außerdem können mit einem neuen Ladungsstausystem diverse unterschiedlich große Container schnell und sicher verladen werden. Um die Betriebskosten zu minimieren, werden die Schiffe mit einem modernen Zweitaktmotor mit geringem Treibstoffverbrauch ausgestattet. Die Betriebsgeschwindigkeit beträgt 16 Knoten.
Alle Parameter der Schiffe wurden für das Fahrtgebiet zwischen Nordeuropa, Irland und Großbritannien optimiert.
Koert Luitwieler, Geschäftsführer von BG Freight Line, erklärte: „Die Schiffe helfen nicht nur uns und unseren Kunden, Kohlenstoffemissionen und Kosten zu sparen, sie verfügen auch über eine Vielzahl an Innovationen, die es uns erleichtern, unsere führende Position im Feeder-Service in der Irischen See zu halten.“
Ole Gabs, Prokurist von Arkon Shipping, erklärte: „Wir sind stolz darauf, dieses Projekt unter den aktuell schwierigen Marktbedingungen in der Schifffahrt entwickelt und geleitet zu haben. Wir sind überzeugt, dass die Zukunft des Schiffbaus in einer engen Partnerschaft zwischen Eignern und Charterern liegt, insbesondere, wenn der Anspruch besteht, höchste Umweltstandards zu erfüllen.“
BG Freight Line ist seit 2005 eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Peel Ports Group. Der Mutterkonzern hat die größten Anteile in Großbritannien, Irland und auf dem europäischen Kontinent. Die Kernkompetenz von BG Freight Line ist der Kurzstreckensee-/Feeder-Bereich mit regelmäßigen Liniendiensten nach/von Irland, dem Vereinigten Königreich und Schottland.
Die Reederei Jüngerhans ist ein familiengeführtes Unternehmen in 12. Generation. Mit einer Flotte von über 40 Schiffen und 700 Mitarbeitern an Land und auf See ist Jüngerhans eine der 20 größten Reedereien in Deutschland.
Arkon Shipping GmbH & Co. KG, Haren (Ems), wurde 1995 von Torsten Westphal und den Reedern Wessels und Jüngerhans gegründet. Arkon begann mit zwölf Schiffen und drei Mitarbeitern. Heute ist Arkon Shipping für 121 Schiffe und 45 Mitarbeiter verantwortlich.
China International Marine Containers (Group) Ltd. (CIMC) ist ein weltweit führender Anbieter von Logistik- und Energieanlagen mit Sitz in Shenzhen, China. CIMC bietet hochwertige und zuverlässige Anlagen und Serviceleistungen, darunter Container, Fahrzeuge, Energie, Chemikalien- und Lebensmittelanlagen, Offshore, Logistikdienste, Flughafenanlagen. FBi