Offshore-Schiff mit Onshore-Anschluss

Das Offshore-Spezialschiff „KL Sandefjord“ ist jetzt für den Bezug von Landstrom während der Hafenliegezeiten gerüstet.

Die Klassifikationsgesellschaft DNV GL hat den AHTS (Anchor Handling Tug Supply) nun entsprechend zertifiziert. Das teilte die Reederei “K” Line Offshore, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der japanischen “K” Line, mit. Die „KL Sandefjord“ sei damit das erste Schiff ihrer Art, das mit dem Klassenzeichen Shore Power versehen wurde.

„Mit dem erfolgreich installierten und getesteten Landstromsystem an Bord sind wir für die Zukunft gerüstet“, erklärte Espen Sørensen, Senior Vice President, Operation and Technical bei der norwegischen “K”Line-Tochter. Mehr noch: „Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit der Bergen Port Authority und dem DNV GL wollen wir nun auch das Schwesterschiff ‚KL Saltfjord‘ ausrüsten und zertifizieren lassen.“

Mit dem Landstromanschluss kann die „KL Sandefjord“ (IMO 9470466) während ihrer Liegezeiten in geeigneten Häfen den Treibstoffverbrauch und damit einhergehende Emissionen entscheidend verringern. Mit der Landstromversorgung würden außerdem die Maschinen geschont und Lärm reduziert. Die angehaltenen Motoren böten außerdem ein geeignetes Zeitfenster für Wartungsarbeiten.

Die 95 Meter lange und 24 Meter breite „KL Sandefjord“ hat einen Pfahlzug von 390 Tonnen. ger

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben