Querstapellauf in Holland

Auf der niederländischen Werft Royal Bodewes in Hoogezand am Winschoterdiep in der Provinz Groningen erfolgte jetzt der Querstapellauf des 86 Meter langen und 15 Meter breiten Mehrzweckfrachters „Annika Braren“. Die Werft baute den Neubau mit der Baunummer 731 für die Reederei Rörd Braren.

Das Schiff mit der finnischen Eisklasse 1 A und einer Tragfähigkeit von 5035 tdw soll schon in diesem Frühjahr in Fahrt kommen.

Die in Kollmar an der Elbe ansässige Reederei Rörd Braren wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach für ihr Engagement für eine nachhaltige Schifffahrt ausgezeichnet. So wird die „Annika Braren“ zur Treibstoff- aber auch Emissionsreduzierung mit einem Flettner-Rotor der Eco Flettner GmbH aus Leer ausgestattet. Dieser nutzt den sogenannten Magnus-Effekt und wirkt wie ein Segel und somit als emissionsfreier Zusatzantrieb. Es ist geplant, den Rotor erst nachträglich im Sommer auf einer deutschen Werft zu installieren.

Zudem wird die „Annika Braren“ über weitere Ausrüstungsteile zum Schutz der Umwelt verfügen. Sie erhält unter anderem eine Ballastwasserbehandlungsanlage sowie eine wassergeschmierte Propellerwelle, die bei Beschädigungen der Wellenabdichtung Ölverschmutzungen vermeidet. Der Caterpillar/MaK-Hauptmotor mit einer Leistung von 1850 Kilowatt wird nur mit Gasöl betrieben und ist zudem mit einem nachgeschalteten Abgaskatalysator zur Reduzierung von Stickoxiden ausgestattet. Damit kann der NOx-Ausstoß um bis zu 90 Prozent reduziert werden. Die Geschwindigkeit des Frachters soll 12,5 Knoten betragen.

Der Reederei zufolge verfügt das Schiff außerdem über einen grünen Pass im Klassezeichen und wird in den Häfen somit die niedrigsten Hafenabgaben zahlen müssen.

Die „Annika Braren“ verkehrt zukünftig mit Heimathafen Hamburg unter deutscher Flagge unter anderem auch als modernes Ausbildungsschiff für den seemännischen Nachwuchs. CE/tja

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben