„Scenic Eclipse“ verspätet sich

Die auf der kroatischen Uljanik-Werft im Bau befindliche „Scenic Eclipse“ wird erst mit einer Verspätung von einem halben Jahr in Fahrt kommen.

Das 166 Meter lange, yachtähnliche Hochsee-Expeditionsschiff im Sechs-Sterne-Segment hätte nach ursprünglichen Plänen am 31. August für den australischen Veranstalter Scenic Cruises die Jungfernreise von Athen nach Venedig unternehmen sollen. Doch daraus wird nichts. Denn wie Scenic Cruises jetzt mitteilte, wurde die Ablieferung der „Scenic Eclipse“ auf Ende Januar 2019 verschoben. Glen Moroney, der Gründer und Chairman von Scenic Cruises, sagte, dass es bei der Werft Komplikationen mit dem Bau der Luxusyacht gegeben habe.

Bereits Ende Januar 2018 erfolgte der Stapellauf, doch zwischenzeitlich sind nicht näher erklärte Probleme aufgetreten und Scenic wollte „die Qualität des Schiffs nicht gefährden, nur um den gesetzten Ablieferungstermin einhalten zu können.“ Die baugleiche Schwester „Scenic Eclipse II“, deren Ablieferung für Sommer 2019 geplant war, wird nun erst 2020 in Fahrt kommen.

Die „Scenic Eclipse“ wird über die höchste Eisklasse 1A Super verfügen und für die bis zu 228 Passagiere 114 All-Veranda-Suiten bieten. Die Suiten weisen eine Grundfläche zwischen 32 und 232 Quadratmetern auf. Das Verhältnis von Passagieren zur Crew soll 1:1 betragen. Konzipiert ist die „Scenic Eclipse“ als Expeditionsschiff, wobei auch Fahrten in gemäßigte Regionen wie in das Mittelmeer oder in die Karibik geplant sind. Spezielle, aus dem Yachtneubau bekannte „Zero-Speed-Stabilisatoren“, die nach Angaben von Scenic 50 Prozent größer als vergleichbare Stabilisatoren sind, sollen das Schiff stabilisieren, wenn die „Scenic Eclipse“ mit nur geringer Fahrt verkehrt oder auf Reede vor einem Hafen liegt.

Der 1986 gegründete australische Reiseveranstalter Scenic Tours ist in Europa durch die im schweizerischen Zug ansässige Scenic Tours Europe AG vertreten. CE/fab

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben