Tui übernimmt neue „Mein Schiff 1“

Mit der „Mein Schiff 1“ hat Meyer Turku jetzt den nunmehr fünften Luxusliner für Tui Cruises abgeliefert.

Für den Neubau aus Finnland geht es nun nach Hamburg. Am 11. Mai soll das 315 Meter lange und 36 Meter breite Schiff dort offiziell getauft werden – knapp drei Jahre nach dem Auftragseingang im Juli 2015. Für die Zeremonie organisierte die Reederei prominente Unterstützung. So werden die deutschen Beachvolleyball-Stars und Goldmedaillen-Gewinnerinnen von Rio, Kira Walkenhorst und Laura Ludwig, als Taufpatinnen agieren. Die Feier wird dann am HHLA Container Terminal Burchardkai (CTB) stattfinden, abgerundet von einem „außergewöhnlichen Feuerwerk“ vor der Industriekulisse, stellte Tui Cruises in Aussicht.

Auf technischer Seite ist die neue „Mein Schiff 1“ laut Meyer Turku eine Weiterentwicklung insbesondere auf Basis der Nummern 3 und 4. Das Ergebnis: 20 Meter mehr Länge und neu gestaltete Passagierbereiche mit einem Fokus auf sportlichen Aktivitäten. Dabei bietet der mit 111.500 BRZ vermessene Cruiser Platz für 3132 Passagiere in 1437 Kabinen. Hinzu kommt, dass die neue Konstruktion eine um zehn Prozent verbesserte Energieeffizienz aufweisen würde als die im vergangenen Jahr abgelieferte „Mein Schiff 6“, hieß es weiter.

Bei der Meyer Gruppe blickt man derweil bereits in die Zukunft. In Turku ist der Bau der neuen „Mein Schiff 2“ schon in Gange. Und eine weitere Schwester, dann die „Mein Schiff 7“, hatte Tui schon Anfang dieses Jahres geordert. Deren Ablieferung ist nach aktueller Planung für 2023 avisiert. In der Tui Cruises-Flotte ersetzt die neue „Mein Schiff 1“ die gleichnamige Vorgängerin. Der 1996 in Dienst gestellte Liner wechselt zur Tui-Tochter Marella Cruises und wird dann als „Marella Explorer“ verkehren. ger

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben