Yacht „A“ wird übergeben

Sie gilt als die größte Segel yacht der Welt: Die Yacht „A“ – ein früherer Name lautete „White Pearl“ – für den russischen Milliardär Andrei Melnitschenko. Seit der Kiellegung im Jahr 2012 bei der Kieler Nobiskrug-Schwester German Naval Yards fasziniert das 143 Meter lange und mit rund 90 Meter hohen Masten versehene Schiff die Betrachter.

Am morgigen Freitag, 3. Februar, findet nun die Übergabe statt. Grußworte sollen der Kieler Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer, Iskandar Safa von Privinvest, der Geschäftsführer der Nobiskrug GmbH, Holger Kahl, und der Vertreter des Eigners, Dirk Kloosterman, sprechen.

Das Design des Schiffes stammt von Philippe Starck. Die Kielkonstruktion und das Rigg stammen von der niederländischen Firma Dykstra Naval Architects, welche auch die „Maltese Falcon“ bestückt hat. Die Segel wurden von Doyle Sails (USA) hergestellt, das verbaute Teakholz stammt von der spanischen Firma Teak Solutions (Valencia). Insgesamt wurden hiervon 1278 Elemente verbaut.

Lange war das Schiff beim Bau verhüllt, im April 2015 wurde diese Verhüllung erstmals entfernt. Die erste Testfahrt fand am 21. September 2015 statt.

Das größte Einzelsegel umfasst 1767 Quadratmeter Segelfläche. Alle Segel werden vollautomatisch gehisst. Aufgrund der hohen Masten kann die Riesensegelyacht die Ostsee nur durch den Drogden, einen acht Meter tiefen Sund zwischen Amager und Saltholm im Öresund, verlassen. rtr/dpa/pk

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben